Home → Tech Portfolio → Standby MP v11.7 – Neue Features und Verbesserungen jetzt verfügbar
Dbvisit Standby MP v11.7 wurde am 10. April veröffentlicht. Es enthält allgemeine und übergreifende Verbesserungen, wie beispielsweise plattformübergreifende Multi-Datenbank-Aktionen, ereignisgesteuerte Echtzeitkommunikation und verbesserte Skalierbarkeit. Darüber hinaus bringt die aktuelle Version der Multi Plattform neue Funktionen für SQL Server und Verbesserungen für Oracle mit.
Hier die Highlights im Überblick:
Schauen wir uns die beiden letzten Punkte einmal genauer an:
Diese neue Funktion vereinfacht die Verwendung von SQL Server-Standby-Datenbanken für die Berichterstellung. Es ist nun mühelos möglich, eine vielseitige Standby-Datenbank zu erstellen und zu konfigurieren, die nicht nur effizient für DR-Anforderungen, sondern auch für Berichtsabfragen geeignet ist.
Durch die geplanten Standby-Berichte werden CRON-Jobs, Zollskripte oder die Planung von Protokollanwendungen über SQL Server Management Studio überflüssig. Die Berichtszeiten können auf der grafischen Benutzeroberfläche festgelegt werden und Standby MP kümmert sich um den Rest. Einschließlich der Verwaltung von Datenbankzustandsübergängen, der Übertragung und Anwendung von Protokolldateien und der Überwachung von Änderungen.
Mit der Log Backup Retention kann jetzt ganz einfach konfiguriert werden, wie lange Log-Backups (Transaktionsprotokoll-Backups) aufbewahrt werden sollen, sodass diese für andere Backup-Aufgaben oder Verwendungen genutzt werden können.
Backups sind ein wichtiger Bestandteil jeder DR-Strategie. Mit der neuen Funktion besteht jetzt die Möglichkeit, Log-Backup-Dateien auf der Primär- oder Standby-Plattform als Teil eines Backup-Plans zu verwenden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, ein Transaktionsprotokoll-Backup nur als Kopie zu erstellen, was die Prozesse rationalisiert und die Belastung der Datenbank reduziert!
Hinweis:
Die Veröffentlichung dieses Features sollte eines der Probleme lösen, welches wir in unserem Nachtrag zum Beitrag “Dbvisit Standby MP v11 – Getestet für SQL Server!” bemängelt haben. Ein praktischer Test der aktuellen Version inklusive der neuen Funktionen fand unsererseits bisher noch nicht statt.
» Hier geht’s zum Beitrag
Eine detaillierte Liste der Änderungen und Verbesserungen in Standby MP v11.7 findest du → hier.
Wir möchten an der Stelle nochmals darauf hinweisen: Obwohl das Supportende für Dbvisit Standby Version 10 auf Mai 2025 verschoben wurde (von Februar 2024), könnte es bereits jetzt von Vorteil sein, auf die neueste Version umzusteigen. Gerne überprüfen wir gemeinsam mit dir deine Dbvisit Standby Installation und unterstützen dich bei einem möglichen Upgrade.
Share this article