Home → ASPICON Company Updates → Mit Ansible Collections & Workflows gegen das Playbook-Chaos – Unser Vortrag auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2024
Die Chemnitzer Linux Tage (CLT) sind ein seit 1999 etabliertes Community Event für Linux- und Open Source Fans. Mittlerweile ziehen die CLT weit über 3.000 Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten DACH-Raum nach Chemnitz. Mit knapp 100 Vorträgen (die live gestreamt werden), einem umfangreichen Workshop-Programm und zahlreichen Messeständen hat sich die zweitägige Veranstaltung zu einer der größten ihrer Art im deutschsprachigen Raum entwickelt.
ASPICON unterstützt die CLT bereits seit einigen Jahren als Sponsor und trägt mit spannenden Fachvorträgen zu Themen wie » Datenbanken auf Kubernetes oder » IT Sicherheit in PostgreSQL aktiv zum Programm bei. Denn auch wenn wir als Servicedienstleister für Datenbanken und IT-Infrastrukturen viel im Enterprise Umfeld unterwegs sind, setzen wir seit jeher auch auf Open Source Lösungen – sowohl für uns als auch für unsere Kunden. Warum? Weil Open Source Lösungen nicht nur kosteneffizient sind, sondern auch eine höhere Flexibilität und Transparenz bieten. Durch den offenen Quellcode haben wir die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen, um die individuellen Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.
Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, gemeinsam mit Red Hat als Open Source Linux Flaggschiff aufzutreten und ein Thema zu forcieren, was uns und unsere Kunden nachhaltig beschäftigt: Wie können wir komplexe IT-Infrastrukturen durch Automatisierung zukunftsorientiert gestalten?
Auf diese Frage hat Red Hat mit der Ansible Automation Platform die passende Antwort. Denn ganz gleich, ob es um Installationen, Konfigurations- oder Patchmanagement geht – Ansible bietet umfassende Unterstützung bei der Automatisierung verschiedener IT-Aufgaben. Dadurch können z.B. Prozesse beim Aufbau, Betrieb und der Wartung von IT-Systemen erheblich effizienter gestaltet werden. Aber wie genau kann der produktive Einsatz von Ansible zum Aufbau innovativer IT-Infrastrukturlösungen nun aussehen? Inwieweit ist das eine signifikante Veränderung zu bisherigen Arbeitsprozessen? Wo liegen die Herausforderungen bei der Implementierung und welche Lösungsansätze gibt es hierfür?
In unserem Vortrag gehen wir auf diese Fragen ein und teilen wertvolle Praxistipps aus unserem Alltag. Dabei verraten die Referenten Michael Decker von ASPICON und Jörg Kastning von Red Hat mehr zum produktiven Einsatz von Ansible im Datenbankumfeld und wie man mit Ansible Content Collections und Workflows Herr über das Playbook-Chaos wird. Spannende Demos inklusive.
Weitere Infos und Aufzeichnung zum Vortrag unter:
https://chemnitzer.linux-tage.de/2024/de/programm/beitrag/178
Wann?
Wo?
Thema
Speaker
17. März 2024
10 Uhr
Technische Universität Chemnitz
Raum V7
Reichenhainer Straße 90
09126 Chemnitz
Mit Ansible Collections & Workflows gegen das Playbook-Chaos
Michael Decker, ASPICON
Jörg Kastning, Red Hat
Wann?
17. März 2024
10 Uhr
Wo?
Technische Universität Chemnitz
Raum V7
Reichenhainer Straße 90
09126 Chemnitz
Thema
Mit Ansible Collections & Workflows gegen das Playbook-Chaos
Speaker
Michael Decker, ASPICON
Jörg Kastning, Red Hat
Share this article