Zum 31.12.2024 endet der Premier Support für Oracle Linux 7. Für Red Hat Enterprise Linux 7 steht das Support Ende sogar schon zum 30.06.2024 an. Doch welche Auswirkungen hat dies auf deine IT-Infrastruktur und welche Kosten kommen möglicherweise auf dich zu? Wir bringen kurz und knapp Licht ins Dunkel.
Der Premier Support für ein Oracle Linux Release ist immer für 10 Jahre erhältlich. Sollte darüber hinaus weiterhin Support von Nöten sein, da z.B. ein Upgrade auf ein aktuelleres Release nicht möglich ist, kommt der Extended Support ins Spiel.
Ähnlich ist es auch bei Red Hat Enterprise Linux (RHEL): Die reguläre Supportlaufzeit teilt sich hier in Full Support und Maintenance Support auf und läuft insgesamt über 10 Jahre. Ab dem 11. Jahr geht das Produkt in die Phase des Extended Life Cycle Support (ELS) über.
Übrigens:
Lass dich bitte im Folgenden nicht von der doppelten Begrifflichkeit des “Premier Supports” verwirren. Einerseits sind damit die ersten 10 Jahre der Laufzeit eines Oracle Linux Releases gemeint und andererseits auch die abschließbare Supportstufe eines Oracle Linux Support Vertrags (Subscription).
Für Oracle Linux 7 wird der Extended Support bis Juni 2028 verfügbar sein. Danach geht das Release in den Sustaining Support. Betreffend der Frage, was der Extended Support beinhaltet, ist wohl der wichtigste Fakt die weitere Verfügbarkeit von Patches und Sicherheitsupdates. Weitere Punkte, wie die Möglichkeit zum Eröffnen von Service Requests und 24x7 Zugang zum My Oracle Support Portal (MOS) bzw. zum Oracle Unbreakable Linux Network (ULN) bleiben bestehen. Lediglich das Backporting oder die Zertifizierung neuer Hardware ist nicht mehr verfügbar.
Der Extended Life Cycle Support für Red Hat Enterprise Linux 7 ist für vier Jahre (ebenfalls bis 30.06.2028) verfügbar, beginnend am 1. Juli 2024. Im Vergleich zu früheren Hauptversionen erweitert der ELS für Red Hat Enterprise Linux 7 (RHEL 7.9) den Umfang der Sicherheitsbehebungen durch Updates, die wichtige CVEs adressieren. Außerdem sind Wartungsthemen für Red Hat Enterprise Linux für SAP-Lösungen enthalten sowie Red Hat Enterprise Linux High Availability und Resilient Storage Add-ons. Und um dich bei der Erstellung deiner langfristigen IT-Infrastrukturstrategie zu unterstützen, plant Red Hat, den ELS für 3 Jahre sowohl für RHEL 8 als auch 9 anzubieten.
Übrigens:
Beachte bitte, dass du RHEL 7.9 einsetzen musst, um die Vorteile des Extended Life Cycle Support nutzen zu können.
Um den Extended Support für Oracle Linux nutzen zu können, ist der Abschluss des Oracle Linux Premier Supports zwingend Pflicht. Weiterhin ist im ersten Jahr des Extended Supports ein Zuschlag von 10% und ab dem zweiten Jahr von 20% auf die Kosten des Premier Supports fällig.
Der ELS für Red Hat Enterprise Linux ist ein “Add-on” zum herkömmlichen RHEL Support, welchen man abgeschlossen haben muss. Der RHEL 7 ELS kostet je Subscription (für 2 Sockets oder 2 virtuelle Instanzen) 359 € netto für 12 Monate.
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Infos zu den Support Laufzeiten von Oracle Linux 7 und Red Hat Enterprise Linux 7 für dich zusammengefasst:
|
Oracle Linux 7
|
Red Hat Enterprise Linux 7
|
---|---|---|
Support Ende Premier Support bzw. Full Support / Maintenance Support
|
31.12.2024
|
30.06.2024
|
Support Ende Extended Support
|
30.06.2028
|
30.06.2028
|
Kosten für den Extended Support
|
Zuschlag im ersten Jahr von 10% und im zweiten Jahr von 20% auf die Kosten des Premier Supports
|
559€ netto* für 12 Monate (je 2 Sockets oder 2 virtuelle Instanzen); als AddOn
|
*Preis bezieht sich auf den Stand vom 12.09.2024
Quellen:
https://access.redhat.com/support/policy/updates/errata
https://www.oracle.com/de/linux/support/
Übrigens:
Die oben genannten Termine entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags. Terminänderungen seitens der Hersteller sind nicht ausgeschlossen. Wir bemühen uns zwar um stetige Aktualisierung, um ganz sicherzugehen solltest du aber einen Blick in die aufgeführten Quellen werfen.
Insofern du während der Premier Support Laufzeit keinen Oracle Linux Premier Support Vertrag für deine Systeme abgeschlossen hast, ist der Extended Support eine recht kostspielige Angelegenheit. Dann kommen neben dem Uplift noch die Initialkosten für den Premier Support hinzu. So zum Beispiel, wenn du Oracle Linux Basic Support abgeschlossen hast.
Um von den Vorteilen des Extended Life Cycle Support für Red Hat Enterprise Linux 7 profitieren zu können, musst du die RHEL Version 7.9 einsetzen. Hier müsste unter Umständen noch ein Minor Update gemacht werden, falls du in letzter Zeit nicht gepatcht hast.
Oracle hat vor kurzem Oracle Linux 9 und Red Hat Enterprise Linux 9 für die Oracle Datenbank 19c zertifiziert, sodass bereits ein Nachfolgerelease bereitsteht. Näheres dazu findest du » hier. Möglicherweise lässt sich das Betriebssystem-Upgrade gleich mit einem Hardware-Refresh kombinieren, da ein Inplace-Upgrade des Betriebssystems seitens Oracle nicht supportet ist. Eine Neuinstallation ist also so oder so nötig. In diesem Zuge empfehlen wir auch gleich über die CIS Härtung des Betriebssystems nachzudenken.
Wir sind hier, um deine Fragen zu beantworten – zögere nicht, uns anzurufen oder uns zu schreiben.
Share this article