News zu Servicewelten

End of Main­ten­an­ce Support 2 für RHEL 7 und End of Life für CentOS 7

Red Hat En­ter­pri­se Linux 7 erreichte nach 10 Jahren das Ende des Main­ten­an­ce Supports am 30.06.2024. Sofern ein Upgrade auf RHEL 8 oder 9 nicht möglich ist, besteht die Mög­lich­keit über den Extended Lifecycle Support (ELS) gegen einen Aufpreis für bis zu 4 weitere Jahre Support zu beziehen (final 30.06.2028) . Der ELS ist jedoch nur er­hält­lich für das letzte 7er Release 7.9 und bezieht sich aus­schließ­lich auf bestimmte Si­cher­heits­fi­xes mit kri­ti­scher Aus­wir­kung, aus­ge­wähl­te dringende Bugfixes und Feh­ler­be­he­bun­gen mit hoher Priorität.

Red Hat Advanced Business Partner Cloud Infrastructure- Logo

In diesem Zu­sam­men­hang sei auch nochmal erwähnt, dass CentOS 7 am 20.06.2024 den End of Life (EOL) Status erreicht hat. Sofern Systeme noch mit CentOS 7 laufen, besteht drin­gen­der Hand­lungs­be­darf, da es keine Patches für kritische Schwach­stel­len gibt und die Systeme damit unnötigen Si­cher­heits­ri­si­ken aus­ge­setzt werden. Es wird daher empfohlen, un­ver­züg­lich auf eine sup­port­e­te Linux Dis­tri­bu­ti­on um­zu­stel­len – klar, idea­ler­wei­se auf RHEL 9.

Nutzer von Oracle Linux 7 haben noch ein wenig Schon­frist. Hier läuft der Premier Support noch bis Dezember 2024 und geht von Januar 2025 bis Juni 2028 in den Extended Support – auch hier mit ent­spre­chen­den Zuschlägen.

Hier gibt es weitere Posts zum Thema Red Hat En­ter­pri­se Linux vom Red Hat Advanced Business Partner ASPICON.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email