Home → Servicewelten → End of Maintenance Support 2 für RHEL 7 und End of Life für CentOS 7
Red Hat Enterprise Linux 7 erreichte nach 10 Jahren das Ende des Maintenance Supports am 30.06.2024. Sofern ein Upgrade auf RHEL 8 oder 9 nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit über den Extended Lifecycle Support (ELS) gegen einen Aufpreis für bis zu 4 weitere Jahre Support zu beziehen (final 30.06.2028) . Der ELS ist jedoch nur erhältlich für das letzte 7er Release 7.9 und bezieht sich ausschließlich auf bestimmte Sicherheitsfixes mit kritischer Auswirkung, ausgewählte dringende Bugfixes und Fehlerbehebungen mit hoher Priorität.
In diesem Zusammenhang sei auch nochmal erwähnt, dass CentOS 7 am 20.06.2024 den End of Life (EOL) Status erreicht hat. Sofern Systeme noch mit CentOS 7 laufen, besteht dringender Handlungsbedarf, da es keine Patches für kritische Schwachstellen gibt und die Systeme damit unnötigen Sicherheitsrisiken ausgesetzt werden. Es wird daher empfohlen, unverzüglich auf eine supportete Linux Distribution umzustellen – klar, idealerweise auf RHEL 9.
Nutzer von Oracle Linux 7 haben noch ein wenig Schonfrist. Hier läuft der Premier Support noch bis Dezember 2024 und geht von Januar 2025 bis Juni 2028 in den Extended Support – auch hier mit entsprechenden Zuschlägen.
Hier gibt es weitere Posts zum Thema Red Hat Enterprise Linux vom Red Hat Advanced Business Partner ASPICON.
Share this article