News zu Microsoft SQL Server

Dbvisit Standby MP v11 – Getestet für SQL Server! – Nachtrag (14.03.2024)

Nachdem wir die Anwendung “Dbvisit Standby Mul­ti­plat­form v11 für SQL Server” im April 2022 intern aus­führ­lich getestet haben (den Bericht dazu findest du » hier), bot sich im ver­gan­ge­nen Jahr eine Ver­wen­dung in der Praxis an. Aus­ge­rech­net dort zeigte sich jedoch, dass Theorie und Praxis leider manchmal sehr weit von­ein­an­der entfernt liegen – und dass Murphy’s Gesetz un­ein­ge­schränkt gilt: Alles, was schief­ge­hen kann, wird schiefgehen.

So mussten wir zum Einen fest­stel­len, dass der Graceful Swit­cho­ver un­er­war­tet schlecht skaliert. Denn ab einer hohen zwei­stel­li­gen Anzahl an Nut­zer­da­ten­ban­ken dauerte der Swit­cho­ver-Vorgang un­an­ge­nehm lange. Dies kann ein Kil­ler­kri­te­ri­um für alle Um­ge­bun­gen sein, in denen man die Um­schal­tung von der Primär-Seite zur Standby-Seite in kürzester Zeit voll­zie­hen möchte oder muss.

Dbvisit Standby MP Logo, Certified SQL Server

Zum Anderen of­fen­bar­te sich eine Art De­sign­pro­blem in Form von “ver­hin­der­ten Trans­ak­ti­ons­pro­to­koll-Backups”. Da die Ak­tua­li­sie­rung der Standby-Seite mittels Trans­ak­ti­ons­pro­to­koll-Frag­men­ten von der primären Seite durch­ge­führt wird, führt der “Dbvisit StandbyMP Agent” eben auf der primären Seite auch re­gel­mä­ßi­ge Backups der Trans­ak­ti­ons­pro­to­kol­le durch. Dies allein wäre noch kein Problem, doch leider werden die Backup-Dateien recht schnell wieder gelöscht, sodass der Ad­mi­nis­tra­tor praktisch keine Ge­le­gen­heit hat, jene Backups für sich selbst zu nutzen. Dies ist ein klarer Nachteil, der jedoch nicht sein müsste. Tat­säch­lich wird dieser Punkt sogar als of­fi­zi­el­ler Change Request (Nr. 18968) bei Dbvisit geführt.

Wir werden das Produkt weiterhin be­ob­ach­ten – vor allem die Ver­öf­fent­li­chun­gen der Change Requests. Bis dahin ist unsere Euphorie leider etwas gedämpft und wir können nur empfehlen, die eigene Sys­tem­land­schaft und vor­herr­schen­den Be­din­gun­gen genau zu prüfen und abzuwägen, ob der Einsatz der Mul­ti­platt­form für SQL Server den in­di­vi­du­el­len An­for­de­run­gen entspricht.

Hier gibt es weitere Posts zum Thema Dbvisit Standby vom Dbvisit Platinum Partner ASPICON. 
icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email