News zu Oracle

DBA Tipp: So findest du deine Datenbank Edition heraus und ver­mei­dest Lizenzverstöße

Du weißt natürlich, dass du eine Oracle Datenbank Standard Edition 2 im Einsatz hast, denn schließ­lich hast du ja auch die Standard Edition 2 li­zen­ziert. Glaubst du? Oder weißt du es?

Glauben ist gut, ein SQL-Befehl in diesem Fall besser. Nicht selten kommt es vor, dass Kunden fest davon überzeugt sind, eine bestimmte Edition in­stal­liert zu haben. Ebenso nicht selten gibt es dann jedoch eine böse Über­ra­schung, wenn sich im Falle eines Audits her­aus­stellt, dass es doch nicht so ist. Im schlimms­ten Fall können hier Li­zenz­nach­for­de­run­gen in Grö­ßen­ord­nun­gen auf einen Kunden zukommen. Diese Art von Über­ra­schun­gen mag niemand. Doch wie kannst du her­aus­fin­den, welche Datenbank Edition und/oder Datenbank Version tat­säch­lich in­stal­liert ist? Mit dieser simplen Abfrage gehst du auf Nummer sicher und kannst einen Abgleich mit vor­han­de­nen Lizenzen vornehmen.

Vorsicht beim Ak­ti­vie­ren von En­ter­pri­se Edition Features

Erst mit der Ein­füh­rung der Oracle Datenbank 11gR2 (also beginnend ab dem Release 11.2.0.1) hattest du die Mög­lich­keit, bei einer In­stal­la­ti­on explizit zwischen En­ter­pri­se Edition, Standard Edition, Standard Edition One oder Personal Edition zu wählen. Bei früheren Releases (11gR1 und älter) konnte lediglich zwischen En­ter­pri­se Edition, Standard Edition und Custom gewählt werden, wobei jede Custom-In­stal­la­ti­on stets als “En­ter­pri­se Edition” aus­ge­wie­sen wurde, auch wenn die En­ter­pri­se Features nicht genutzt wurden. Mög­li­cher­wei­se wurde jedoch auch eine Standard Edition tat­säch­lich in­stal­liert und durch (ver­se­hent­li­che) Ak­ti­vie­rung von En­ter­pri­se Edition Features oder Packs in eine En­ter­pri­se Edition umgewandelt.

Datenbank Edition, Version und Patch­le­vel identifizieren

Wir zeigen dir, wie du mit ein paar Hand­grif­fen her­aus­fin­den kannst, was tat­säch­lich in­stal­liert ist. Zunächst meldest du dich mit dem User SYS an der Datenbank an. Dafür kannst du zum Beispiel sqlplus oder den SQL Developer verwenden.

Durch den Be­fehls­auf­ruf “select banner from v$version;” erhältst du diese oder eine ähnliche Ausgabe:

SQL> select banner from v$version;
BANNER
------------------------------------------------------------------------------
Oracle Database 19c Standard Edition 2 Release 19.0.0.0.0 - Production

Wie sich unschwer aus der SQL Abfrage entnehmen lässt, handelt es sich dabei um eine “Standard Edition 2” in der Version 19c. Bei der Anmeldung über sqlplus kann die Edition und sogar der genaue Patch­le­vel aus­ge­le­sen werden. Dafür ist kein SQL Statement nötig.

sqlplus / as sysdba
SQL*Plus: Release 19.0.0.0.0 - Production on Wed Oct 18 13:23:52 2023
Version 19.16.0.0.0
Copyright (c) 1982, 2022, Oracle.  All rights reserved.
Connected to:
Oracle Database 19c Enterprise Edition Release 19.0.0.0.0 - Production
Version 19.16.0.0.0

Der Header des sqlplus zeigt uns hier eine “En­ter­pri­se Edition” in der Version 19.16.

Fazit

Es lohnt sich von Zeit zu Zeit, mit dieser simplen Abfrage auf Nummer sicher zu gehen und einen Abgleich mit den vor­han­de­nen Lizenzen vor­zu­neh­men. Kommt es hier zu Ab­wei­chun­gen, solltest du ent­spre­chend handeln. Die Spe­zia­lis­ten von ASPICON un­ter­stüt­zen dich auch gern in allen tech­ni­schen und li­zenz­recht­li­chen Fragen.

Hier haben wir weitere nützliche Infos rund um Com­pli­ance und Li­zenz­ma­nage­ment für dich zu­sam­men­ge­fasst. Auf unserer Seite www.datenbank-lizenzen.com findest du außerdem mehr zum Thema Oracle Datenbank Editionen.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email