News zu Oracle

Coming soon: Oracle En­ter­pri­se Manager 24c

Wenn du dich um die Ver­wal­tung großer IT-In­fra­struk­tu­ren kümmerst, die auf Oracle-Produkten im En­ter­pri­se-Umfeld basieren, bist du sicher schon damit in Berührung gekommen: Die Rede ist vom Oracle En­ter­pri­se Manager (OEM), bzw. Cloud Control. Der OEM ist ein Ma­nage­ment-Tool von Oracle für Da­ten­ban­ken und andere Oracle-Produkte. Das Tool hilft unter anderem bei der Leis­tungs­über­wa­chung, der Feh­ler­dia­gno­se, dem Si­cher­heits­ma­nage­ment sowie dem Patch- und Upgrade-Ma­nage­ment. Damit ist der En­ter­pri­se Manager darauf aus­ge­rich­tet, Ad­mi­nis­tra­to­ren bei der ef­fi­zi­en­ten Ver­wal­tung großer IT-In­fra­struk­tu­ren zu unterstützen.

Nachdem der Oracle En­ter­pri­se Manager 13c am 31.12.2023 in den Extended Support überging, hat Oracle für das zweite Halbjahr 2024 die Version 24c an­ge­kün­digt. Bei der Über­le­gung, auf die kommende Version up­zu­gra­den, helfen dir viel­leicht die an­ge­kün­dig­ten Features und An­pas­sun­gen, die wir im Folgenden für dich zu­sam­men­ge­fasst haben.

Mo­der­ni­sie­rung der Oracle En­ter­pri­se Manager Architektur

Eine der wohl größten Ent­wick­lun­gen in der neuen Version ist die Mo­der­ni­sie­rung der Oracle En­ter­pri­se Manager Ar­chi­tek­tur. Oracle hat sich dazu ent­schie­den, von einer mo­no­li­thi­schen Ar­chi­tek­tur zu einer Mi­cro­ser­vices-Ar­chi­tek­tur über­zu­ge­hen. Das heißt, es werden Schlüs­sel­kom­po­nen­ten durch Mi­cro­ser­vices ersetzt. Ferner wird die Anwendung in kleinere, un­ab­hän­gi­ge Dienste zerlegt, wie den Über­wa­chungs­dienst und den Auf­trags­dienst. Das bringt laut Oracle folgende Vorteile mit sich:

  • Über­wa­chungs­funk­tio­nen können ohne Aus­fall­zei­ten er­mög­licht werden
  • Auf­trags­diens­te können ef­fi­zi­en­ter aus­ge­führt werden, was die Ska­lier­bar­keit und Leistung ver­bes­sern soll
  • Übernahme moderner Tech­no­lo­gien und Frame­works soll dank Mi­cro­ser­vices einfacher und schneller gelingen


In Summe erhältst du also ein fle­xi­ble­res und wi­der­stands­fä­hi­ges System.

Oracle Enterprise Manager 24c

Erhöhung der Agilität durch Metadaten ge­steu­er­te JET-Vorlagen

Sowohl das Upgraden als auch das Patchen des Oracle En­ter­pri­se Managers können komplexe Aufgaben sein, die mehrere Kom­po­nen­ten und Ab­hän­gig­kei­ten umfassen. Durch die Ver­ein­fa­chung des Upgrade-Prozesses sollen Aus­fall­zei­ten minimiert und ein rei­bungs­lo­ser Übergang zu neuen Versionen ge­währ­leis­tet werden. Au­to­ma­ti­sier­te Upgrade-Me­cha­nis­men, stan­dar­di­sier­te Verfahren und robuste Test­me­tho­den sollen den Upgrade-Prozess ver­ein­fa­chen und beschleunigen.

Um das Patching zu ver­ein­fa­chen, werden in der aktuellen Version des En­ter­pri­se Managers bessere Patch-Ma­nage­ment-Systeme be­reit­ge­stellt. Diese sollen Patches nahtlos iden­ti­fi­zie­ren, her­un­ter­la­den und anwenden. Dies reduziert den manuellen Aufwand und ge­währ­leis­tet die recht­zei­ti­ge Anwendung von Patches. Dadurch soll die Si­cher­heit und Sta­bi­li­tät des Tools ver­bes­sert werden.

Weitere Features für ein Plus an Sicherheit

Selbst­ver­ständ­lich kommt die aktuelle Version des Oracle En­ter­pri­se Managers auch mit den neuesten Si­cher­heits­pro­to­kol­len und Best Practices im Bereich Security daher:

  • Im­ple­men­tie­rung robuster Authentifizierungsmechanismen
  • Ver­wen­dung der neuesten Ak­tua­li­sie­run­gen des Transport Layer Security (TLS)-Protokolls
  • Ver­bes­se­rung der Verschlüsselungsmechanismen
  • Be­reit­stel­lung sicherer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le zwischen Diensten
  • Ein­füh­rung von sicheren Codierungsverfahren

Fazit

Der Extended Support für den En­ter­pri­se Manager 13c läuft noch bis Ende 2026. Somit werden auch weiterhin re­gel­mä­ßi­ge Patches zur Verfügung gestellt. Dennoch solltest du eine Um­stel­lung auf die kommende 24c bereits im Hin­ter­kopf haben. Sofern die Features halten, was sie ver­spre­chen, kann sich ein Update in puncto Wi­der­stands­fä­hig­keit, Ein­fach­heit und Si­cher­heit auf jeden Fall lohnen.

Das genaue Launch-Datum steht bislang nicht fest. Wir werden dich aber dies­be­züg­lich auf dem Laufenden halten und be­ant­wor­ten gern deine Fragen zum Upgrade.

Hier findest du weitere Beiträge rund um das Thema Oracle Da­ten­ban­ken aus unserem News & Insights Bereich.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email