News zu Oracle

Au­to­ma­ti­sche SQL-Plan­­ver­­­wal­­tung in Oracle Datenbanken

Die au­to­ma­ti­sche SQL-Plan­ver­wal­tung steht seit kurzem für die En­ter­pri­se Edition der Oracle Database 23ai bereit. Eine weitere gute Nachricht ist, dass diese Änderung auch in Oracle Database 19c (ab 19.22) zurück portiert wurde und Oracle nicht abgeneigt ist, auf noch weitere Patch-Versionen zu­rück­zu­ge­hen. (Quelle: https://blogs.oracle.com/optimizer/post/license-change-for-auto-spm)

Aber was ist ei­gent­lich die SQL-Plan­ver­wal­tung, wann brauchst du sie mög­li­cher­wei­se und was solltest du bei der Nutzung beachten? Lies weiter, dann erfährst du mehr.

Vorteile und An­wen­dungs­fäl­le der au­to­ma­ti­schen SQL-Planverwaltung

Die au­to­ma­ti­sche SQL-Plan­ver­wal­tung (SPM) in Oracle Da­ten­ban­ken ist ein in­tel­li­gen­tes Feature, das die Leistung und Ska­lier­bar­keit von An­wen­dun­gen durch Op­ti­mie­rung der Aus­füh­rungs­plä­ne für SQL-Abfragen ver­bes­sert. Du als Da­ten­bank­ad­mi­nis­tra­tor musst dich nicht mehr manuell um die Op­ti­mie­rung jedes einzelnen Plans kümmern, da die SPM diese Aufgabe proaktiv übernimmt und dafür sorgt, dass die Abfragen mit maximaler Effizienz aus­ge­führt werden.

Die Vorteile sind:

  • Ver­bes­ser­te Per­for­mance
    SPM kann die Aus­füh­rungs­zeit von Abfragen erheblich verkürzen, indem es sub­op­ti­ma­le Pläne erkennt und op­ti­mier­te Al­ter­na­ti­ven generiert. Dies führt zu einer spürbaren Stei­ge­rung der An­wen­dungs­leis­tung und Re­ak­ti­ons­zei­ten, ins­be­son­de­re bei komplexen Abfragen oder hohen Datenmengen.
  • Ge­rin­ge­rer Ad­mi­nis­tra­ti­ons­auf­wand
    DBAs werden von der zeit­rau­ben­den manuellen Plan­op­ti­mie­rung entlastet und können sich so auf wich­ti­ge­re Aufgaben kon­zen­trie­ren. SPM au­to­ma­ti­siert die Plan­ver­wal­tung und sorgt dafür, dass die Datenbank immer optimal läuft.
  • Ska­lier­bar­keit
    SPM passt sich au­to­ma­tisch an Än­de­run­gen in der Ar­beits­last und den Da­ten­struk­tu­ren an. Dies ge­währ­leis­tet, dass die Abfragen auch bei stei­gen­den An­for­de­run­gen effizient aus­ge­führt werden und Engpässe vermieden werden.
  • Ver­ein­fach­te Feh­ler­su­che
    SPM pro­to­kol­liert de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zu den ver­wen­de­ten Plänen und deren Leistung. Diese Daten können zur Analyse von Per­for­man­ce­pro­ble­men und zur Iden­ti­fi­zie­rung von Engpässen her­an­ge­zo­gen werden.

Besonders hilfreich kann das Feature in Pro­duk­ti­ons­um­ge­bun­gen mit hohen An­for­de­run­gen an die Per­for­mance und Ska­lier­bar­keit, in Um­ge­bun­gen mit komplexen Abfragen und großen Da­ten­men­gen sowie in Um­ge­bun­gen mit häufigen Än­de­run­gen an der An­wen­dungs­lo­gik oder den Da­ten­struk­tu­ren sein.

Was du beachten solltest und wie du das Feature ak­ti­vie­ren kannst

Bei der Nutzung der au­to­ma­ti­schen SQL-Plan­ver­wal­tung solltest du folgende Punkte beachten:

  • SPM ist kein Ersatz für eine gute Da­ten­bank­ar­chi­tek­tur und ein ef­fi­zi­en­tes Datenmodell.
  • Die Ak­ti­vie­rung von SPM kann in einigen Fällen zu einem leichten Leis­tungs­ab­fall führen, da die Op­ti­mie­rung der Pläne zu­sätz­li­che Res­sour­cen benötigt.
  • Bei komplexen An­wen­dun­gen kann es ratsam sein, SPM in Zu­sam­men­ar­beit mit einem er­fah­re­nen Oracle DBA zu im­ple­men­tie­ren und zu optimieren.

Um zu über­prü­fen, ob SPM aktiviert ist, kannst du folgendes Skript ausführen:

SQL> SELECT parameter_value spm_status FROM dba_sql_management_config WHERE parameter_name = 'AUTO_SPM_EVOLVE_TASK';
SPM_STATUS
----------
OFF

Ak­ti­vie­ren kannst du das Feature mit:

SQL> BEGIN
 DBMS_SPM.CONFIGURE('AUTO_SPM_EVOLVE_TASK','ON');
END;
/

Fazit

Die au­to­ma­ti­sche SQL-Plan­ver­wal­tung ist ein wert­vol­les Werkzeug für die Op­ti­mie­rung der Leistung und Ska­lier­bar­keit von Oracle Da­ten­ban­ken. Sie kann dich bei deiner Arbeit als Da­ten­bank­ad­mi­nis­tra­tor entlasten, die Per­for­mance deiner Systeme ver­bes­sern und die Sta­bi­li­tät von An­wen­dun­gen in komplexen Um­ge­bun­gen gewährleisten.

Beachte jedoch, dass die Op­ti­mie­rung der Pläne zu­sätz­li­che Res­sour­cen benötigt. Solltest du Un­ter­stüt­zung benötigen, ruf uns gern an. 

Hier findest du weitere Features und Infos aus der Welt von Oracle aus unserem News & Insights Bereich.

icon-arrow_right_medium-violet-blue.svg

Share this article

Facebook 
Twitter 
LinkedIn 
XING 
WhatsApp 
Email